Seit Jahren arbeite ich im Projektmanagement in unterschiedlichen Bereichen - von der Beratung der ersten Projektidee über die Antragstellung und die Projektdurchführung sowie der Pressearbeit. Gerne betreue ich auch Ihr kulturelles oder künstlerisches Projekt! Darüber hinaus habe ich im wissenschaftlichen Projektmanagement umfassende Erfahrung. Von der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten bis zur Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen biete ich Projetbetreuung in unterschiedlichen Formaten an. Sprechen Sie mich an!


Referenzen:

Tim Otto Roth: XX oder der 'Mummelsee in der Pfanne', 19. Februar bis 29. Mai 2016
Gemeinsam mit dem Künstler Tim Otto Roth habe ich die Ausstellung XX oder der 'Mummelsee in der Pfanne' in der Städitschen Galerie Offenburg konzipiert. Neben der kuratorischen Tätigkeit habe ich den Antrag für Co-Finanzierung verfasst, die Gestaltung der Printmedien betreut, den Ausstellungsaufbau koordiniert, die Finanzen verwaltet und die Presse- und Öffentlichkeit übernommen.


memento190, August 2014-November 2015
Im Sommer 2014 musste im badischen Oppenau das Denkmal, das den gefallen Soldaten im Ersten Weltkrieg gedenkt, dem Bau von elf Parkplätzen weichen. Zwar wurde die Renovierung des Denkmals von der Stadt in Auftrag gegeben, ein neuer Standort wurde vom Gemeinderat zuerst nicht beschlossen. So kam es, daß es im Gedenkjahr des Kriegsbeginns vor 100 Jahren in der Schwarzwaldgemeinde keinen Ort gab, an dem allen aus Oppenau und den Ortschaften stammenden Gefallenen gedacht werden konnte. Dieser Umstand war Anlaß für den Künstler Tim Otto Roth ein temporäres Denkmal in seiner Schwarzwälder Heimatstadt zu initiieren. Gemeinsam mit Tim Otto Roth habe ich eine Gedenkveranstaltung zur Eröffnung des temporären Denkmals veranstaltet. Weitere Information unter www.memento190.de
In einem wissenschaftlichen Projekt mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität habe ich darüber hinaus die literarische Darstellung des Ersten Weltkriegs analysiert. Informationen zum Studierendenprojekt finden Sie hier.


Bilder, Bildlichkeit und Bildtheoretisches im Werk Durs Grünbeins, Tagung gefördert von der Fritz-Thyssen-Stiftung
Gemeinsam mit dem Dr. Christoph auf der Horst habe ich eine Tagung zum Werk des Lyrikers Durs Grünbein durchgeführt. Vom Antrag bis zum Tagungsband war ich an allen Projektschritten konzeptionell und organisatorisch beteiligt.